Mittwoch, 5. November 2014

Montezuma - Nationalpark or into the jungle....

so... nachdem uns dieser Nationalpark bereits einen Tag lang verwehrt worden ist, sollte es heute an unserem Abreisetag endlich soweit sein. Wir brachen relativ früh auf, da wir abends noch zur Fähre auf die andere Seite kommen wollten. Um 7 frühstückten wir bei einem wunderschönen Sonnenaufgang direkt am Strand. Danach ging es ab in unsere tolles 4x4 Gefährt, welches wir selbst für diese Anfahrt benötigen sollten. Den Weg zum Park kannten wir ja bereits von unserer gestrigen Fahrt :) und so ging es relativ schnell. Um kurz nach 8 erreichten wir den Zugang zum Park und siehe da, diesmal war er sogar offen. Wir fuhren noch ca. 1,5 km weiter in den Dschungel hinein, über Stock und Stein, bis wir an einen Parkplatz stießen. Dort angekommen wurden wir sofort von einem kleinen Nasenbären begrüsst, der auf der Suche nach Essen war. Diese nette Wesen schlossen Flo und ich sofort in unser Herz :). Nach einem kleinen Photoshooting ging es dann auch sofort los. Also erst mal den Checkin bezahlen :) und man glaubt es auch nicht, es gibt hier einen Standardpreis für einen Nationalpark, dieser liegt bei ca. 16 $ pro Person, also wie alles hier im Land auch nicht ganz billig. Ok man könnte sagen man bekommt dafür saubere Wege durch den Dschungel, Guides etc. geboten, aber Pustekuchen :). Das einzige was wir erhielten war eine nicht maßstabgetreue Karte der Gegend :). Wir hatten zwei Optionen. Option eins, der kurze Trail für die Noobs, also 2 km durch den Dschungel auf relativ gutem Weg oder den etwas längeren Weg, in Total ca. 10 km durch den Dschungel. Die Option 2 beinhaltete Option 1 und ging dann noch weiter zu einem einsamen Strand den nicht wirklich viele Leute besuchten. Da wir noch etwas Zeit hatten entschlossen wir uns natürlich für Option 2 und so ging das Abenteuer los. Die Wege in diesem Nationalpark waren wirklich nur sehr schlecht ausgebaut und so glich es eher einem Schlagen des Weges durch den Dschungel. Man lief eher in einem Bachbett als in einem Weg und auch die Beschilderung hielt sich in Grenzen. Da wir aber, wie immer, technisch sehr gut ausgestattet waren :) sollte auch dieses Problem für uns keins sein. Das schöne daran war, die Natur wirklich so zu sehen wie sie wirklich ist und so boot sie uns wunderschöne Einblicke in die Fauna und Flora. Nach fast 1,5 h kamen wir dann an unserem Ziel an, dem verlassenen Strand. Dieser war auch wunderbar, die Wellen Schlugen an Land, es lag einiges an Treibgut herum und die Pelikane flogen über unseren Köpfen hinweg.
Dort verweilten wir einige Zeit, bevor wir uns auf den Rückweg machten. Auch dieser nahm fast 1,5 h in Anspruch und so kamen wir komplett durchgeschwitzt wieder an der Rangerstation an. Alles in allem ein wunderbarer Trip :). Ich sag mal wir hätten auch ein bisschen schneller sein können :) aber da wir immer auf der Hut vor den bösen Schlangen waren :), hat es ab und an etwas länger gedauert.

Nachdem wir durch den Park durch waren, ging es auf den Rückweg nach Montezuma. Dort gab es noch was zum Mittagessen und dann machten wir uns auf den Weg zur Fährstation. Da aktuell eine Fähre defekt ist :), fährt nur noch ein Schiff und somit auch nur noch alle 4 h. Dies hat zur Folge, dass man nicht mehr ganz so flexibel ist. Wir haben die Abendfähre um 17 Uhr genommen um dann in Puntarenas noch zu übernachten. Bei Nacht in diesem Land zu fahren ist etwas schwierig :) deswegen setzten wir über, aßen dort noch was bei unserem neuen Lieblingschinesen :) und dann ging es auch schon ab ins Bett um am nächsten morgen früh Richtung Süden aufzubrechen :).