Freitag, 8. November 2013

Bana Tour - Vietnamesisches Disneyland

Für den 2. Tag in Hoi An hat sich unser vietnamesischer Reiseagentour Chefplaner noch ein besonderes Schmankerl für uns einfallen lassen - die sog. Bana Tour. Wie es zu der Tour kam kann man jetzt im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, bei den ca. 30 mails die wir vor der Reise mit dem Planer hin und hergeschickt haben war sie wohl irgendwann mit drin, wir habens übersehen und hatten somit keine Ahnung was wir da eigentlich für den Tag gebucht hatten.
Also haben wir uns mal schön überraschen lassen. Abholung im Hotel hat wieder prima funktioniert und schon waren wir auf unserer Fahr ins Blaue unterwegs...wir haben noch drei andere Touristen eingeladen und 40 km später standen wir in der Grünen Hölle am Fuss eines Berges. Unsere Befürchtungen wir müssten jetzt wandern war unbegründet den es gab gleich zwei tolle Doppelmayer Seilbahnen. Übrigens die größten und längsten und tollsten von ganz Vietnam. Vielleicht auch die einzigsten? ;-)
1400 Meter höher erwartete uns eine skurille Mischung aus Tempelanlagen, Weinkeller, vietnamesisches all you can eat und Disneyland - und zwar in exakt der Reihenfolge :-)
Zur Erklärung:
Es handelt sich im einen Ort den die Franzosen in der Vergangenheit wohl als eine Art Erholungsort in den Bergen nutzen und damals wohl noch mit Bananen voll war - so kam es zum Namen, weil die Vietnamesen es wohl wie Bana aussprechen. Dann wurden die Franzosen vertrieben und die meisten Häuser zerstört. Ein Weinkeller hats wohl überstanden und den gab es zu besichtigen. Die Tempelanlagen wurden dann nachträglich hingebaut. Irgendein Vietnames kam dann noch auf die glorreiche Idee einen Vergnügungspark hinzustellen und schon war der Kitsch perfekt.
Auf drei Ebenen (also alles überdacht) konnte man schön Freefall Tower, Geisterbahn, Autoscooter und und und genießen. Tolles Konzept warum hat des nur bei uns noch niemand umgesetzt?
Wir waren jedenfalls nach 1,5 Stunden dort durch und haben dann nachmittag wieder die Heimreise angetreten. War jedenfalls eine sehr amüsante Erfahrung mit den vergnügungssüchtigen Asiaten da oben auf dem Bana Berg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen