Mittwoch, 13. November 2013

Fahrt nach Hoa Lu und Tam Coc

Weil wir aufgrund des Sturms einen Tag länger in Hanoi waren als ursprünglich geplant hatten wir jetzt Zeit für einen weiteren Tagesausflug in die Umgebung von Hanoi. Genau wie am Vortag ging es wieder Richtung Süden allerdings diesmal noch bisschen weiter. Auf dem Programm stand erst die Besichtigung von Hoa Lu, die antike königliche Hauptstadt von Vietnam. In der alten Stadt gibt es noch zwei Tempel aus der Zeit zu sehen. Vor allem im Inneren sind einige sehr schöne Stücke zu sehen. Im Gegensatz zum Vortag, als quasi kein Tourist wegen dem Sturm unterwegs war, war heute alles brechend voll. Zu den Touristen kamen noch zig Schulklassen die sich wohl heute den Tempel auch ansahen.
Nach Hoa Lu ging es ins schöne Tam Coc dort wartetet nochmal eine Bootsfahrt durch wunderschöne Landschaften auf uns. Doch vorher ging es noch zum Mittagessen. Weil hier wieder alle Touristen von dem Tag im großen "Speisesaal" zusammenkamen haben wir dort auch eine Französin von der Reisegruppe am Vortag zufällig wieder getroffen :-) insgesamt haben wir sie an dem Tag noch dreimal gesehen.
Gut gestärkt ging es dann auf fast zweistündige Fahrt auf den Tam Coc. Ähnlich wie am Vortag würde ich die Bootskonstruktion wieder als äußerst grenzwertig einstufen -Hauptsache die Einheimischen sind von ihrem Zeug überzeugt. ln unserem Fall waren sie es extrem.Sie haben uns nicht nur einen zusätzlichen Touristen mit ins Boot sondern noch ne wahrscheinlich 90 jährige Ruderin zur Unterstützung ;-)
Schneller waren wir dadurch zwar nicht aber wenigstens hat die Oma beim paddeln den Engländer der noch mit uns gefahren ist paarmal naß gespritzt, so hatten fast alle Spaß auf dem Boot :-)
Die Landschaft war wirklich traumhaft, man paddelt durch drei Grotten und ist links und rechts von hohen Karstbergen eingerahmt. Dad ganze wird auch als trockene Halong Bucht bezeichnet. Nach einem Kaffee und einem abenteuerlichen Marktbesuch ging es dann wieder nach Hanoi zurück. Dort waren wir noch Sushi Essen und haben wieder aus sicherer Entferung vom 5. Stock einer Bar mit Außensitzplätzen das hektische Treiben auf den Straßen beobachtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen