Mittwoch, 13. November 2013

Hanoi Daytrip 1 - Parfüme Pagode

Heute war der große Tag des Taifuns. Nachdem er schon die Philippinen verwüstet hatte und auch uns bereits einmal getäuscht hat sollte er heute endlich auf Land treffen und sich abbauen. Das an Land kommen ereignete sich direkt in der Ha Long Bucht die dabei etwas in Midleidenschaft gezogen worden ist aber bei weitem nicht so schlimm wie die Philippinen. Danach zog der Wirbelsturm Richtung Hanoi um sich auszuregnen. So nutzten wir die Gunst der Stunde und fuhren mit dem einzigen verbliebenen Anbieter, der noch Touren anbietet, zur Parfüme Pagode. Je weiter wir uns von Hanoi entfernten um so schöner wurde das Wetter bis sogar die Sonne rauskam. Nach ca. Zwei Stunden Fahrt in unserem Bus erreichten wir unser Ziel, ein kleines Binnengewässer. Die im Dorf angeheuerten Ruderer eilten mit zwei Booten herbei um unsere Reisegruppe von 10 Mann ins Zielgebiet zu bringen. Das Boot alleine war schon die Schau. Aus ca 1 mm Blech hat man ein Boot zusammengeschweißt was die Tragfähigkeit einer Banane hatte. Beim Beladen durch unsere Gruppe wäre das Boot beinahe das erste mal gekentert. Als dann alle an Board waren hatten wir noch ca 5 cm Luft bevor das Wasser hereinschwappen würde. Unser Kaptain war aber der Meinung das wäre spitze und so machten wir uns auf unsere ein stündige Fahrt durch eine wunderschöne Landschaft. Es gibt auch keinen anderen Weg um zu diesen Tempeln zu kommen, nur diesen Fluss. Bilder von der tollen Fahrt sind bereits hochgeladen ;). 

Nach einer h kamen wir dann etwa erschöpft am Zielort an. Dort erwarteten und einige Tempelanlagen im typischen Stil. Das schöne heute war dass wir endlich mal alleine waren da kein anderer reiseanbieter heute gefahren ist. So nutzten wir die Gelegenheit und durchstreiften die Tempel bis Mittagszeit. Als wir in den Essenssaal kamen wurde uns nochmal bewusst welch großes Glück wir heute hatten nur so wenige Leute zu sein. Der Saal war für ca 250 Leute ausgelegt und wir kamen uns schon etwas verloren vor ;). Nach den essen ging es nun zum eigentlichen Ziel, der Parfüme Pagode, der schönsten Pargode von Vietnam. Um diese zu besichtigen begaben wir uns auf einen ca 45 minütlichen Aufstieg. Am Gipfel angekommen ging es wieder gefühlte 100 Stufen nach unten bis man eine Höhle Sehen konnte. In dieser wurde das Heiligthum aufgebaut. Es war ein toller Tempel der direkt in eine Tropfsteinhöhle hineingebaut ist. So nahmen wir uns die Zeit und verweilten etwas hier. 
Nun machten wir uns wieder auf den Rückweg. Zuerst zurück zu den anderen Tempelanlagen und dann mit dem abenteuerlichen Boot zum Bus. Als die Sonne unterging und die tolle Szenerie noch einmal in ein neues Licht brachte kamen wir nochmals auf unsere Kosten
Und so endete der Tag wieder in Hanoi ohne von den letzten Stunden des Sturms etwas mitbekommen zu haben. Auch in Hanoi soll nicht mehr viel passiert sein, etwas mehr Regen als normal mit den hier üblichen Folgen, da man ja hier gerne Hauser nahe ans Wasser baut und etwas mehr Wind aber keine Verletzten. Wir ließen uns dann im alten Viertel absetzten und gönnten uns noch ein schönes Abendessen bevor wir in unser Hotel schlürften ;)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen