Mittwoch, 20. November 2013

Sightseeing in Kambodscha - der 1. Tag

Nun war es geschafft :) - das Ziel unserer Reise stand kurz bevor erreicht zu werden. Nachdem wir den guten alten Ho Chi bereits mit unserer Anwesenheit geehrt hatten ;), war nun das Angkor Wat an der Reihe. Doch bevor wir dazu kommen sollten mussten von uns noch einige Zwischenziele erreicht werden: 
.:: Ziel 1 - Versammle die gesamte Reisegruppe pünktlich im Bus :). 
Eigentlich eine sehr einfache Aufgäbe :), hätte die Reisegruppe aus den beiden Gruppenmitgliedern Ho Chi Gerold & Strecker bestanden. Damit es uns aber nicht langweilig werden sollte hatten wir eine Reisegruppe bestehend aus 7 philippinischen Staatsangehörigen und einer Schweizerin gebildet. Treffpunkt war um 7:45 am. Um 8 wurde dem Guide und uns klar, dass es eine kleiner Herausforderung werden sollte ;) diese Reisegruppe durch die beeindruckenden Tempel zu begleiten ;).  Aber unser Guide machte das wohl nicht zum ersten mal und so ging es auch um kurz nach 8 los.
.:: Ziel 2 - Kaufe eine Eintrittskarte
Bevor man auch nur einen Fuß auf das Gelände der riesigen Tempelanlage setzen konnte mussten Eintrittskarten gekauft werden die vor dem Befahren der Straße und dem Betreten von jedem Tempel (egal wie weit dieser auch entfernt ist) vorgezeigt werden mussten. Für diese Karten mussten man sich anstellen und es wurde sogar noch ein Lichtbild mit abgedruckt :). Auch dieses Zwischenziel erreichten wir mit etwas Mühen :). Im großen und ganzen war es aber einfacher ;) - wir hatten einen Vorteil ausgenutzt der uns später noch zum Verhängnis werden sollte ;) - Philippinos lieben Bilder von sich selbst ;) - aber dazu später mehr
.:: und los
Ja und so konnte es losgehen. Wir hatten mit unserem Guide wirklich Glück er wusste enorm viel über die ganzen Tempelanlage und konnte das Ganze noch in sehr gutem Englisch vermitteln. Die ganze Tempelanlage umfasst fast 4000 Tempel in unterschiedlichen Größen. Die Bekannteste ist natürlich Angkor Wat - dafür auch die Überlaufenste, da jeder diese sehen wollte. Auch für uns stand diese zuerst auf dem Programm und so stürmten wir bei strahlendem Sonnenschein die ehrwürdige Stadt, die noch heute eine unheimliche Ruhe & Pracht ausstrahlt. Beim überqueren der Brücke wünscht man sich einfach nur für 10 Sekunden zu sehen wie es vor ca. 100 Jahren ausgesehen hat. Diese Tempelanlage war für einige Jahrhunderte dem Jungle ausgesetzt bevor sie zufällig wiederentdeckt worden ist. Dafür ist diese noch in einem so tollen Zustand :) - es ist wirklich genial und auf jeden Fall eine Reise Wert. Wir waren fast 3 h nur hier um alle Teile zu bestaunen und auch die hinterste Ecke zu erforschen. 
Unser Guide versuchte die ganze Zeit die Gruppe zsammenzuhalten :) aber da unsere Kleinen tausend Bilder von sich machten mussten :) wurden wir zwei Deutschen bald alleine auf Erkundungstour geschickt :). Der Guide nahm die kleinen an der Hand und brachte sie dann, etwas gezeichnet :), aber relativ pünktlich zum Treffpunkt :) 


Über diesen tollen Ort könnte man wahrscheinlich tausend Seiten schreiben aber ich denke man muss dies einfach selber erfahren ;). Einen weiteren Eindruck geben die hochgeladenen Bilder 
.::Station 2
Nach dieser genialen Erfahrung ging es sofort weiter zum nächsten Tempel. Der Vormittag wurde bestimmt durch die größten Tempelanlagen. Diese sind die jüngsten Anlagen, da jeder Herrscher natürlich immer größer und besser werden wollte ;). Ankor Wat ist nicht die jüngste Anlage sondern Angkor Thom. Diese ist von den Ausmaßen doppelt so groß wie Angkor Wat aber dies hat nichts zu sagen :). Jeder Tempel hat seine Besonderheiten auch ein ganz kleiner. Dieser Tempel ist ideal zum Spielen von hide and seek :). Er besteht aus unzähligen kleinen Türmen. Den Abschluss von jedem bilden 4 Gesichter. Jeder der Türme steht für eine Provinz des damaligen Reichs. Der Herrscher der diese Tempelanlage erbaut hat war derjenige der das ganze Volk am besten vereint hat und dies wollte er auch in seiner Anlage für die Nachwelt darstellen. So durchstreiften wir auch diese für einige Stunden oder saßen einfach auf einem Stein und ließen die Athmosphäre auf uns wirken :). 
Natürlich ist die gesamte Fläche noch viel größer :). Umrahmt wird die gesamte Fläche von einem Wassergraben und einer Mauer mit 4 Thoren. Diese sind in ähnlicher Weise wie die Türme erbaut und bieten so insgesamt eine sehr gute Möglichkeit zum Verteidigen der Anlage gegen die Feinde. Der Herrscher dachte damals dass seine Feinde im Osten zu finden seien, doch leider waren die waren Feinde im Westen zu finden, die schlussendlich den Untegangd es alten Volkes hier zu verantworten hatten....
.::Break
So nach all diesen Eindrücken wär es Zeit eine kleine Pause einzulegen bevor es weitergehen sollte :)
.::Station 3
Nach dem Mittag ging es auch gleich weiter zum nächsten Highlight :) - einem Ort den ich aus meiner Jugend schon fast besser kenne als das Angkor Wat :) aus Filmen - den Tempel in dem Angelina Ihren berühmten Auftritt hatte :) - den Tempel aus Tomb Raider :). 
Wieder eine ganz andere Art von Tempel aber auch sehr interessant, da der Urwald sich hier vieles zurückgeholt hat und auch riesige Bäume mit den Überresten der Tempelanlage verbunden sind. Doch bevor wir diesen Betreten konnte Stand die Wahl des Gates zur Diskussion :). Wir hatten folgende Auswahlmöglichkeit:
Option 1: Das Standardtor in das alle gehen
Option 2: Das Ausweichtor zum Standardtor
Option 3: Eine kleine Wanderung durch den Jungle zum Erreichen des Nordtors
Und für was haben sich unsere mit FlipFlops ausgestatteten Philippinos und wir entschieden :) - richtig - Option 3 :). Und so ging es los ab durch den schlammigen Urwaldboden. Jeder war dauernd nur am Ausschauhalten nach Schlangen :) und Spinnen :) - ein echter Spaß und eine tolle Abwechlsung zum normalen Tempelbesichtigen :). Nach einer kurzen Wanderung durch den Wald erreichten wir das noch immer Super erhaltene Tor :). Wunderschön und ohne Touristen konnten wir dieses bewundern und die Athmosphäre in uns einsaugen. Danach ging es weiter und so pirschten wir uns langsam an das Ende der offiziellen Tempelführung der Ottonormalos an :) und räumten das Feld von hinten auf :). 
Doch auch diese Besichtigung kam irgendwann am Ende an und so sollte es nun zur letzten Station gehen :(...
.::the Final
Zum Abschluss besuchten wir noch einen kleinen Tempel auf dem man wunderschön den Sonnenuntergang besichtigen konnte. Dieser Tempel hatte zwar nichts besonderes aber es war einfach schön nach einem langen und teilweise auch anstrengenden Tag chilligeren sich in die Sonne zu setzen und zu beobachten wie diese über dem Jungle untergeht :)
.::Break
Und wie jeder weiß :), wer schwer arbeitet, benötigt etwas zu Essen und so ging es für uns alle zum Essen. Damit das Essen nicht so langweilig werden sollte :) gab es nebenbei noch eine kleine Tanzshow, bei der uns die traditionellen Tänze näher gebracht werden sollten :). Na ja sagen wir mal es war wie immer sehr nett aber nicht ganz der Hammer, aber dafür waren die Damen ganz nett anzusehen. 
.::Bonus
...und wie bei jedem guten Geochache gab es natürlich auch an diesem Tag wieder einen kleinen Bonus. Eigentlich wäre das Programm beendet gewesen aber wir entschlossen uns alle noch gemeinsam auf den Nightmarket zu fahren um noch etwas besser die Zeit auszunutzen :). So verbrachten wir noch ein paar Stunden dort und die Kleinen kauften glaub ich den ganzen Markt leer :) um etwas für daheim zu haben :). Für uns war leider eher wenig dabei...es stand eher der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund
.::Bonus zum Bonus
Nachdem wir alle vom Markt zurückgekommen waren lagen wir dann schon auf dem Zimmer als auf einmal das Telefon klingelte :) - es war Joy die unbedingt noch etwas machen sollte und so ging es für uns noch einmal los, Ho Chi Gerold, 3 Philippions und ich ab in die einheimische Bär neben unserem Hotel. Wir chillten gemütlich und tranken noch gemeinsam ein paar Bier. 
Alles in allem wurde es ein toller Tag mit sehr vielen Highlight! hätte glaub ich keiner von uns gedacht - noch einmal ein Danke an die ganze Truppe - war echt der Hammer. 

...um eins waren wir dann im Bett und waren schon gespannt auf 4 h wo der Wecker wieder klingelten sollte, um eine ganz andere Seite von Anchor Wat kennenzulernen :)...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen