Sonntag, 10. November 2013

Kurzbesuch Hue und Ankunft in Hanoi

Wie bereits geschrieben hat sich unser Aufenthalt in Hue von den geplanten 1,5 Tagen auf 5 Stunden reduziert. Das hat gerade mal für einen Spaziergang in die Altstadt gereicht, dort haben wir uns mit Fahrrädern 2 Stunden spazieren fahren lassen. Die Guides haben uns die alten Stadttore und das Geburtshaus von Ho Chi Minh gezeigt. Der kleine Ho Chi war hier bis er 5 Jahre alt war. Dann gab es noch einige Pagoden und einen schönen Garten zu sehen. Auffällig war, dass überall in den Strassen wie blöd die Bäume abgeschnitten wurden zur Vorbereitung auf den ankommenden Sturm.So hat man in der ganzen Stadt eifrig die Leute holzmachen sehen und natürlich wurden die Häuser soweit möglich verbarikadiert. Am Ende haben sie uns vor der alten Zitadelle abgesetzt. Die steht auf der Liste der Unesco Weltkuturerbestätten und stellt eine Art Kopie der verbotenen Stadt in Peking dar. (Bilder sind schon online)
Dort gab es endlich den ersten geocache Fund in Vietnam :-)
Danach wollten wir uns noch vor der 13 Stündigen Nachtbusfahrt stärken und haben das nächstbeste Strassenlokal aufgesucht. Die hatten aber erstmal keinen Platz frei aber haben mir trotzdem schon mal die Speisekarte in die Hand gedrückt. Bis ich mit der ersten Seite fertig war, hatte ich schon einen Stuhl und Tisch auf der Strasse stehen. Es wurde quasi alles um uns herum auf der Strasse aufgebaut. Nachdem Steve und ich uns auf Bayrisch darüber beeindruckt gezeigt haben "sauber, wie es wieder läuft hier ;-)" hat sich noch ein weiteres bayrisches Pärchen im Lokal zu erkennen gegeben und nachdem die schon fertig waren mit dem Essen gab es gleich noch Tipps für uns was man dort unbedingt probieren musste. 
Gut gestärkt ging es dann auf die Busfahrt. Die verlief auch problemlos, wir konnten sogar einigermaßen schlafen und sind dann gegen 0830 in der Hauptstadt Hanoi angekommen. Nach dem Einchecken im Hotel waren wir sogar noch so fit um gleich auf Erkundungstour zu starten.
Wir waren hauptsächlich in der Altstadt unterwegs und haben zeitweise das hektische Treiben gemütlich von einem Kaffee im 6 Stock von oben beobachtet. Hat auch net lang gedauert bis wir auf dem großen Kreisel unten in der Strasse dann den ersten Unfall zwischen Fussgänger und Moped beobachten konnten. Schien aber ganz glimpflich ausgegangen zu sein, es wurde nicht mal ein Krankenwagen benötigt. Eigentlich ist es sowieso verwunderlich, dass in der Zeit nicht mehr passiert ist. Wozu die eigentlich Zebrastreifen auf die Strasse pinseln, frag ich mich immer wieder aufs Neue...


Nach dem Abendessen beim Thailänder ging es dann für uns erst mal ins Hotel zurück.
So jetzt warten wir mal was von dem Taifun tatsächlich noch bei uns ankommt und vor allem wann. Da weiß jeder Sender mittlerweile was anderes. Also abwarten und Kaffee trinken ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen