Dienstag, 19. November 2013

Letzter Tag in Hanoi

Nachdem wir mit nur 30 Minuten Verspätung um 0530 am Bahnhof Hanoi  angekommen sind ging es nach einem Frühstück und einer amerikanischen Dusche gleich weiter auf den letzten Programmpunkt in Hanoi - die Stadtrundfahrt.
Highlight war hier sicherlich der Besuch des Ho Chi Minh Mausoleums. Mit dem Besuch hatten wir Glück, das Grab ist jährlich 2 Monate geschlossen, weil da Genosse Ho nach Russland muss, um sich dort von den Spezialisten wieder einbalsamieren zu lassen und erst vor zwei Tagen wurde es wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Derartig frisch geflegt durften wir uns dann Ho Chi Minh nach einer kilometerlangen Schlange unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen - ca. alle 5 Meter steht ein bewaffnetet Soldat - bereit zum Abschuss, wenn man nur an seinen Fotapparat denkt geschweige es wagt ihn zu benutzen oder nicht ehrfürchtig genug am Onkel Ho vorbei läuft.
Auf speziellen Wunsch des Kameraden Ho Chi Strecker wird an dieser Stelle unser neuer Lieblingssong verlinkt Ho ho ho Chi Minh

Danach ging es noch in die Parkanlage in der Genosse Ho gewohnt und regiert hat.
Im Anschluss daran stand das Museum für ethnische Minderheiten auf dem Programm. Hier war vor allem der Außenbereich interessant, wo einige Originalhäuser nachgebaut waren.
Nach dem Mittagessen ging noch in die älteste Universität der Stadt, was hauptsächlich aus einer alte Tempelanlage besteht. Witzig war, dass offenbar alle Uni Absolventen dort hin kommen um ihr offizielles Abschlussfoto zu machen und das scheint genau an dem Nachmittag gewesen zu sein. Also teilten wir uns die Anlage mit ca.2000 Studenten, die fleißig am posen und Bilder schießen waren.
Krönender Abschluss war der letzte Besuch in unserem Lieblingsrestaurant im 5. Stock im Herzen von Hanoi mit Blick auf den chaotischsten Kreisverkehr von ganz Vietnam :-)
Somit war auch Hanoi komplett erkundet und wir machten uns auf den Weg zum Flughafen für das nächste Abenteuer - Kambodscha und das Angkor Wat steht als nächster Programmpunkt auf der Agenda :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen