Freitag, 1. November 2013

Good Morning Vietnam !!!

Nach einem weiteren kleinen Hopser begann unser Trip in das schöne Vietnam. Doch bevor wir das Land sehen durfte stand noch ein kleine Herausforderung bevor - die Visa on arrival Prozedur :). Jedes andere Land ist ja mittlerweile so offen dass Sie einfach die Kohle abkassieren und dann die Europäer hereinlassen, nicht so dieses Land - es hat noch etwas Stolz :). Mit dem in Deutschland gekauften Invitation Letter begaben wir uns in die Schlange. Während wir dort so rumstanden, mussten wir noch on The Fly das Visumsformular ausfüllen dass man sonst auch braucht, auch wenn die Regierung bereits all unsere Daten hatte :). Na gut das haben wir fast perfekt gemacht, nur das Hotel wussten wir nicht und haben es einfach frei gelassen :). Dies ist leider dem vietnamesischen Beamten aufgefallen :) - die Arbeitsanweisung lautet wohl überall muss was blau oder schwarz sein :) und so konnten wir durch ein gezieltes Einträgen einer evtl. Richtigen Adresse das Visum beantragen. Dann hieß es wieder warten. Das Visa wird dann direkt am Airport erstellt und einem noch vor der Einreise ausgehändigt. Aber auch das soll nicht ganz so einfach sein :) - nur wer seinen Namen versteht :) darf auch rein :). 
Und so kamen wir fast 3 h nach dem Landen endlich aus dem Flughafen raus. Bevor wir uns allerdings in dem privat für uns angemieteten Mercedes Sprinter ins Hotel haben fahren lassen, wurden wir noch kurz Multimillionäre. Jeder von uns holte sich 8 Mio vietnamesische Dong ( im folgenden kurz Flocken genannt). Und schon konnte die nächtliche Fahrt durch das sehr belebte Saigon beginnen. Dass gestern auch noch Helloween war :) hat das Verkehrschaos nicht besser gemacht. Aber wie flo und ich immer wieder feststellen sind es die kleinen Dinge im Leben :), der Verkehr ist zwar etwas chaotisch aber es fließt und es wird fast nicht gehupt. Also wenn ich fahren würde und mir wieder einer der tausend Rollenfächer reinfahren würde :) würde ich ja zumindestens fluchen :), aber hier bleibt man einfach ruhig, wirklich sehr angenehm. Nach ca einer stunde Fahrt durch die nächtlichen, mit Rollern verstopften Straßen von Saigon kamen wir in unserem Hotel an :). Der Name des Hotels hatte sich spontan zu "Sunny" Hotel geändert :), aber das war eigentlich kein wirkliches Problem. Auch der Rest lief sehr entspannt und so konnten wir noch gemütlich etwas um die Häuser ziehen und den Abend ( oder für uns morgen ) ausklingen lassen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen