Sonntag, 10. November 2013

Flucht vorm Sturm

Wie Steve ja gestern schon geschrieben hat waren wir gestern in Hue, wo wir eigentlich bis heute Abend bleiben wollten.
Gestern allerdings war die Gegend um Hue noch der progostizierte erste Auftreffpunkt des Taifun Haiyan auf dem Festland in Vietnam. Deshalb wurden dort einige 100000 Bewohner evakuiert und die ganzen Dächer wurden nochmal mit Sandsäcken "stabilisiert". Uns hat man auch über die vietnamesische Sim Karte auf dem Handy gewarnt (sinnvollerweise kam die Warnung nur auf vietnamesich...) und unser Reisebüro hat uns auch empfohlen gleich weiter nach Hanoi zu fahren. Also haben wir schön unser Hotel umgebucht und sind nach einem kurzen Aufenthalt und Besichtigung in Hue abends gleich weiter mit dem Nachtbus nach Hanoi gefahren - wir haben uns somit quasi selbst evakuiert.
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Taifun wohl doch keine Lust hatte in Zentralvietnam anzukommen, sondern wohl noch bisschen über dem Meer Richtung Hainan uterwegs war und sich in der Zwischenzeit zum Glück noch weiter abgeschwächt hat.
Laut den Berichten hier in Vietnam kommt er dann morgen 170 km südlich von Hanoi als "normaler" Tropensturm an. Das sehen die meisten Vietnamesen hier ziemlich entspannt, also erstmal kein Grund zur Panik.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen